Homepage

 

Presseerklärung des Hammer Forums vom 21.September 2001

(Hamm / Kabul) Noch kann das Hammer Forum medizinische Hilfe für afghanische Kinder leisten. Alle einheimischen Ärzte und Pfleger der vom Hammer Forum geleiteten unfallchirurgisch-orthopädischen Station der Kinderklinik von Kabul arbeiten trotz der Androhung von Militärschlägen weiter. Doch schon bald werden ihnen die Medikamente und Verbandsstoffe ausgehen. Ohne Hilfe von außen, werden sie ihre Arbeit einstellen müssen. Dies würde eine weitere Katastrophe für die Kinder des Landes darstellen. Schon jetzt können sie in weiten Teilen des Landes nicht mehr adäquat medizinisch versorgt werden. Viele Kinder, die die Station des Hammer Forums erreichen, sind in einem äußerst schlechten gesundheitlichen Zustand.

Der deutsche Arzt und Projektleiter des Hammer Forums, Willy Kemmer, befindet sich derzeit im pakistanischen Peshawar. In der Grenzstadt sondiert er die Möglichkeiten auch von außerhalb notwendige medizinische Hilfe für Kinder zu leisten. Um die erforderlichen medizinischen Güter nach Kabul liefern zu können und möglicherweise Kinder zu einer Behandlung nach Deutschland zu bringen, benötigt das Hammer Forum dringend finanzielle Mittel aus Deutschland.

Sollte es zu einem Militärschlag gegen Afghanistan kommen, werden Hunderte, wenn nicht Tausende verletzte Kinder die Hilfe von ausländischen Organisationen in Anspruch nehmen müssen. Gerade die unfallchirurgische Arbeit des Hammer Forums wird dann besonders benötigt werden. Sobald es die Sicherheitslage wieder zulässt plant das Hammer Forum zudem, eine weitere der jetzt maroden Stationen des Kinderkrankenhauses zu unterstützen. Auch hierfür werden dringend finanzielle Mittel benötigt.


Spendenkonto:
Stichwort: Afghanistan
Sparkasse Hamm
BLZ 410 500 95
Konto 40 70 181

 

 

 

zurück

 

Hammer Forum

Humanitäre medizinische Hilfe für Kinder in Kriegs- und Krisengebieten