Homepage

 

Hammer FOrum e.V.

Ostenallee 107

59071 Hamm

 

Tel.: 02381 – 986 528

Fax: 02381 – 880 986

 

www.hammer-forum.de

E-mail: info@hammer-forum.de

 

20. November  2001

 

Eilmeldung

                                

 

Deutscher Projektleiter zurück in Kabul

Medikamentenlieferung angekommen

 

(Hamm/Kabul) Der deutsche Projektleiter und Arzt des Hammer Forums, Willy Kemmer, ist heute nach Kabul zurückgefahren. Um 13.00 Uhr deutscher Zeit erreichte er die Hauptstadt Afghanistans auf dem Landweg.  Das Hammer Forum ist damit die erste deutsche Hilfsorganisation, die in die Stadt zurückgekehrt ist. Zusammen mit Mario Boer von einer Minenräumorganisation war er am frühen Morgen in Peschawar aufgebrochen. Der Weg über Jalalabad verlief ohne Probleme. Es gab keine Straßensperren oder andere Kontrollen. Auch in Kabul ist die Lage ruhig.

 

Das Haus und die Büroräume des Hammer Forums sind unbeschädigt, obwohl versucht wurde zu plündern. Das Auto der Organisation wurde offiziell beschlagnahmt. Dabei wurde der Koch schwer verletzt. Bei ihm wurden die Autoschlüssel vermutet, zu denen er jedoch keinen Zugang hatte.

 

„Zum Glück sind unsere Medikamente, die im Keller unseres Hauses gelagert wurden nicht geplündert worden“ berichtete Willy Kemmer am Abend. Auch die Medikamentenlieferung und die Tollwutimpfstoffe, die vor kurzem von Peschawar aus nach Kabul geschickt wurden sind angekommen.

 

Aufgrund der einsetzenden Dunkelheit konnte unser Projektleiter nicht mehr die Kinderklinik besuchen. Am morgigen Mittwoch wird er sowohl die unfallchirurgische Station als auch andere Stationen der Kinderklinik besichtigen, um den Bedarf der notwendigsten Hilfsgüter zu ermitteln. Das Hammer Forum plant neben der Versorgung der eigenen Station auch die anderen Abteilungen der Kinderklinik mit Medikamenten, Verbrauchsstoffen und medizinischer Ausrüstung zu versorgen. Darüber hinaus soll möglichst zügig mit notwendigen Reparaturmaßnahmen am Gebäude begonnen werden, um die Stationen winterfest zu machen.

 

Willy Kemmer wird vor Ort Kinder aussuchen, die zur Zeit nicht in ihrer Heimat behandelt werden können.  Wir hoffen innerhalb der nächsten zwei Wochen die erste Gruppe verletzter Kinder nach Deutschland holen zu können. Weitere Kinder werden später folgen.

 


Dr. Wilhelm Kemmer

 

 

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Claudia Kasten 02381 – 98 65 28

Belal El-Mogaddedi 02381 – 98 65 57

 

 

 

 zurück