Homepage  

Canada Days 2000

21. Tag: Mittwoch, den 19.7.2000 - Valens, Toronto

6.30 Uhr aufstehen, Wagen ausräumen, Kaffee trinken.8.00 On the Road Richtung Toronto, die 97 durch verschlafene Landschaft mit Farmen, Schulbushaltestellen, nach Hamilton sind es 21 Kilometer, wir fahren nach links zum Highway 401, der uns direkt nach Toronto führt. Ohne Probleme finden wir in der “Martin Grove Road” die Station von Canadream, auf dem Tacho steht jetzt 2355 Kilometer, und geben den Trailor ab, er wird kontrolliert, alles in Ordnung. Wie kommen wir von Etobicoke mit unserem Gepäck nach Toronto Downtown? Die beiden deutschen Damen im Office (aus Berlin und aus Hannover) sagen uns, eine Limousine koste 37 $, sie hätten eine Sondervereinbarung. Sie bestellen uns eine. Innerhalb von einer Viertelstunde kommt eine Riesenlimousine mit schickem Fahrer im dunkelblauen Anzug auf den Hof gefahren, nach 17 Tagen im Travel Camper kriegen wir erst Mal große Augen, er packt unsere Taschen in den Kofferraum und wir lassen uns in die weichen Ledersitze fallen. Auf der Fahrt macht der nette Fahrer auch noch ein bisschen Sightseeing und erzählt uns noch einiges über Toronto und einige Gebäude, z.B. über die goldenen Fenster der Royal Bank, pro Fenster wurde einige kg Gold verarbeitet, die genaue Zahl habe ich vergessen und dass die Maple Leafs nicht mehr im „Maple Leafs Garden“, sondern im “Air Canada Centre” in Downtown spielen. Das Novotel Centre liegt in der Nähe vomHafen, der Yonge Street und dem Eaton Centre. Der Fahrer holt blitzschnell ein praktisches Fahrgestell für unser Gepäck., das Hotelzimmer ist schön groß, wieder zwei Doppelbetten und Klimaanlage statt zu öffnender Fenster. Rafael entdeckt sofort seinen Hit, einen Eiswürfel-Automaten im Gang vor unserer Tür, den muss er gleich ausgiebig benutzen, dann können wir losgehen, der Tag ist noch lang. Walter will in ein Internet Café, wir treffen uns um 2 Uhr vor “Indigo” im Eaton Centre. Bei dem schönen Wetter schlendern wir die Yonge Street entlang Richtung Hafen, wo uns ein Anbieter eine Hafen Rundfahrt für einen “Sonderpreis” von 53$ anbieten will. Das überzeugt uns nicht und wir wollen eigentlich nur auf die Toronto Islands.Wir passieren einen Häuserbock und entdecken etwas westlich eine große Fähre, die uns drei für 8$ zu den Islands und zurück bringt. Der wesentliche Effekt dieser Überfahrt ist die tolle Aussicht auf die Skyline von Toronto vom Ontario See und Centre Island aus, wir machen schöne Foto auf einer Wiese, die von Canada Gänsen bewohnt ist.Sie beherrschen das Gebiet völlig, denn man kann kaum herumlaufen, ohne in Gänsesch.... zu treten. 

Auf der Centre Island ist ein Jachthafen und ein Park mit ein paar Attraktionen, wir gehen herum, sind aber durch die vielen Eindrücke auf unserer 2400-km-Rundfahrt in Provincial Parks und Museumsdörfern nicht mehr so aufnahmebereit wie am Beginn unserer Reise und setzen uns in die Sonne.Viele Familien verbringen hier einen schönen Nachmittag, die Kinder haben ihren Spaß auf Karussels und in Schwanbooten. Wie auf der Hinfahrt ist auch auf der Rückfahrt die Fähre vollbesetzt mit Eltern oder Großeltern und Kindern jeden Alters, die einen Ausflug zu den Islands gemacht haben. Ich habe die Idee noch zum Skydome zu gehen und den anzusehen, zumal das Dach geöffnet ist. Als wir hinkommen, ist dort reges Treiben, die Baseball Mannschaft Torontos, die “Bluejays” hat dort heute ein Spiel, das wir aber nicht angucken wollen. Die Idee, im Hard Rock Café zu essen und von dort aus in den Skydome zu gucken, haben außer uns noch andere Leute, viele warten schon auf einen Tisch, so dass wir uns entschließen, irgendwo anders zu essen und gehen ins nahegelegene “Planet Hollywood”. Die Ausstattung und Dekoration des Lokals gleichen Namens fanden wir in Montréal besser, stellen wir alle drei fest, ansonsten ist alles ähnlich, man isst bei gleichzeitigem Anschauen von Will Smith und Co. Zurück ins Hotel, war ein langer Tag, Die Bluejays im Skydome sehen wir im Fernseher...

weiter

Canada Days 2000