home

 

Leipziger Buchmesse 2006

18. und 19. März

 

Eine Drehtür führt mich in die riesige Glashalle
wo ich angenehm umgeben bin
von Wärme, Licht und Farben
und von Menschen
gekleidet
der Temperatur entsprechend
mangels Garderobenhaken mit Winterjacken
oder skurril.
 

   


Die meisten suchen das Gleiche wie ich:
Autoren, die sich und ihre Texte vorstellen.
Und das tun sie zum Beispiel:

Auf dem blauen Sofa

Hier werden Namen lebendig, Geschichten interessant, Fragen und Antworten unglaublich aktuell.

   

Else Buschheuer lebt und arbeitet in Leipzig. Viele Jahre hat sie in New York gelebt. Dort findet ihre Protagonistin einen Koffer im Sperrmüll und...

 

Marcel Beyers Lesung aus der Erzählung "Vergesst mich" macht neugierig auf Madrid, den Francokult und die ganze Dreiecksgeschichte.

 

Franz Xaver Kroetz hat die "ungewaschenen" Stories "Blut und Bier" im Jahre 1993 geschrieben. Renommierte Verlage wollten sie seinerzeit nicht drucken. Und jetzt dieses "Come back des Jahres".

         

   

Tanja Dückers kann es sich leisten zum Date (viel) zu spät zu kommen (Straßenbahn). Nein, autobiografische Bezüge gebe es nicht in "Der längste Tag des Jahres", alles sei frei erfunden, das nächste Projekt bereits in der Planung, da geht es dann auch um die Achtundsechziger.

 


Noch eine Heinebiographie? Warum nicht?
F.J. Raddatz kennt sich bestens aus im Paris des Heinrich Heine und räumt mit Legenden auf.

 

Paul und er und Liz und Mario Adorf... Michael Verhoeven ist seit 40 Jahren gerne mit Senta Berger verheiratet.


An Messeständen

   


Noch ein paar Eindrücke

   

 

Text und Fotos:

©Renate Hupfeld

 Mein Tag des blauen Sofas

Frankfurter Buchmesse 2005

 

 

 Monatstexte (Archiv)