home

 

 

Literaturfestival in Berlin am 2. Oktober 2004

 

„monsters“

 

Es war nicht einfach aus dem umfangreichen Programm des 4. Internationalen Literaturfestivals in Berlin für einen Tag etwas auszuwählen, zumal die Veranstaltungen zum Teil zeitlich parallel an vielen verschiedenen Veranstaltungsorten in Berlin liefen.

Wir hatten uns für „Scritture Giovani“ entschieden. Vier junge Autoren aus vier Ländern (Italien, England, Deutschland, Norwegen) lasen am 02. Oktober 2004 ab 15:00 Uhr in stündlichem Rhythmus ihre Kurzgeschichten zum vorgegebenen Thema „monsters“. Die Lesung fand statt im HAU2, das ist ein Theatersaal im ersten Stock des „Hebbel am Ufer“ am Halleschen Ufer in Berlin Kreuzberg.

Jede Geschichte zum Thema „monsters“ wurde in besonderer Weise zelebriert. Es begann jeweils mit einem Schattengong, der hinter einer riesigen weißen Leinwand installiert war und von einer Dame betätigt wurde, die verheißungsvoll mit lautem Absatzgeräusch dahin schritt und die Metallscheibe so kräftig betätigte, dass sie eine Weile weiter klang und pendelte.

Nach einer musikalischen Einstimmung in Form eines Solos auf Gitarre, Geige oder Klavier wurde von der Moderatorin der jeweilige Autor bzw. Autorin vorgestellt. Alle vier sind erst um die dreißig Jahre alt, haben sich aber bereits in ihren Ländern durch Preise und Veröffentlichungen einen Namen gemacht.

Der Text wurde zuerst in der jeweiligen Muttersprache vom AutorIn selbst vorgetragen, danach in deutscher Sprache von einem VorleserIn. Für die anschließende Diskussion war jeweils ein Dolmetscher anwesend.

Das Thema „monsters“ wurde in den vier Geschichten in ähnlicher Weise interpretiert. Es ging den AutorenInnen um das Monströse in Zusammenleben, Kommunikation und Verhalten von Menschen. Schön zu erleben, dass vier junge Menschen aus den verschiedenen europäischen Ländern da so nah beieinander lagen.

Wir waren mit unserer Wahl zufrieden, bekamen wir doch gute vier Stunden lang interessante Literatur in entspannter Atmosphäre von sympathischen jungen AutorenInnen gekonnt präsentiert. Jeder Zuhörer konnte ein Buch mitnehmen, in dem sowohl die Geschichten als auch die Autorenportraits in allen vier Sprachen abgedruckt sind. Der Titel: „monsters“.

 

(http://www.literaturfestival.com/)

(http://www.scritturegiovani.it/)

 

©Renate Hupfeld  10/2004