Startseite

 

 

Lippesee - Retrospektive - 11. Mai 2001

Rückblick auf die Präsentation der Ergebnisse einer Projektwoche des Gymnasiums Hammonense in Hamm
anlässlich des Schulwettbewerbs zu "775 Jahre Hamm" am 11. Mai 2001 im Gustav-Lübcke-Museum Hamm

"Hammo am Wasser"

 

 
     
  Unsere Schule liegt mitten in der Stadt und gleichzeitig am Datteln-Hamm-Kanal und an der Lippe.

 
     
  Wir sind mit dem Fahrrad losgefahren und haben uns an den Gewässern in der Nähe des Hammonense Gymnasiums umgesehen.

 
     
  In direkter Nähe unserer Schule entdeckten wir eine schöne Wasserlandschaft, aber auch sehr viele Verbotsschilder.

 
     
  Hier sieht man das Hammonense Gymnasiums aus einer seltenen Perspektive, von der Schleuse aus.

 
     
  Im Gustav-Lübcke-Museum machten wir einen Ausflug in die Geschichte der Gewässer in Hamm.

 
     
  Um 1900 zählten Kahnfahrten auf der Lippe im "Rietzgarten" zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen der Hammer Bevölkerung, ebenso wie das Sportangeln vom Boot aus.

 
     
  Bis 1912 bestand am Lippeufer diese städtische Flussbadeanstalt mit hölzernem Sprungturm. Sie lag dort, wo heute der östlichste Nordringteich ist.

 
     
  Zu der Zeit floss die Lippe noch in ihrem natürlichen Flusslauf und gehörte ebenso wie die Ahse zum Stadtbild von Hamm.

 
     
  Heute liegt die Innenstadt von Hamm nicht mehr an der Lippe, sondern am Datteln-Hamm-Kanal, der nach 1910 gebaut wurde.

 
     
  Die Stadt Hamm entstand vor 775 Jahren an dem Flusswinkel zwischen Lippe und Ahse in der Nähe unserer Schule und des heutigen Allee-Centers. So sah es dort noch vor 1913 aus.

 
     
  Wir können uns vorstellen, dass sich die Menschen von Hamm auch heute wieder am Wasser aufhalten und die Gewässer wieder zum Stadtbild gehören.

 
     
  Lippesee ??????

 

 
  WA - 12. Mai 2001