home

Airport Bangkog

Flug über Australien

Dienstag, den 30. Januar 2007 - Sydney

Nach mehr als 30 Reisestunden, 20 davon in Fliegern von Thai Airways (Frankfurt-Bangkog-Sydney) und 10 Stunden Zeitverschiebung sind wir gegen 9 pm im Hotel „Ibis World Square“ in Sydney, 384 Pittstreet, zentral gelegen, Airkondition. Die Müdigkeit wird verdrängt, schlafen können wir später. Ein strahlender Sommertag lockt uns hinaus. Chinatown, Darling Harbour, Botanischer Garten, Operahouse, erster Blick auf die berühmte Harbour Bridge und ein Drink mit Blick auf den Circula Quay. Am liebsten würden wir uns alle Highlights gleich am ersten Tag ansehen. Auf dem Weg zurück  streifen wir den ältesten Stadtteil von Sydney, The Rocks, haben von Susannahs Place noch einmal einen Blick zur Harbourbridge und gehen durch die George Street zurück, queren zur Pitt Street, wo uns die Airkondition unseres Hotelzimmers lockt. Jetlag Schläfchen. Danach gehen wir wieder los und lassen uns in Chinatown, wo jetzt am Abend so richtig was los ist, Speiselokal neben Speiselokal. Von zwei Mädchen mit reich bebilderten Speisekarten lassen wir uns zum Dinner an einem der kleinen Tischchen draußen überreden. Bummel entlang der abendlichen Cockle Bay, in der sich die Lichter der Hochhäuser und farbigen Werbeflächen wie zum Fototermin spiegeln, hat entschieden was, diese Stadt Sydney, speziell Darling Harbour.

Sydney - Chinatown

Mädchen mit Speisekarten in Chinatown

Sommerabend an der Cockle Bay

Mittwoch, den 31. Januar 2007 - Sydney

Blick aus dem 13. Stockwerk auf die Pitt Street. Langärmeliges und Langhosiges sehe ich da, schwarzgekleidete Männer und Frauen, die in die Büros eilen. Der Himmelausschnitt zeigt Bewölkung. Nach Berichten über Hitzeperioden und Buschbränden hatte ich damit gar nicht gerechnet. Auf jeden Fall Jäckchen mitnehmen. Frühstück bei Gloria Jean’s Coffees im World Square Center, dann wieder durch Chinatown, vorbei am Entertainment Center und City Market nach Darling Harbour. Besuch des Aquariums mit großen und kleinen Wassertieren, vor allem aber dem begehbaren Tunnel, in dem große Fische wie Sharks und Rochen munter um einen herum schwimmen. Danach fahren wir mit der Monorail eine Runde um Darling Harbour, um noch ein wenig mehr Überblick zu kriegen, sind aber enttäuscht wegen der stark eingeschränkten Durchsichtigkeit der Fensterscheiben. Außerdem stellen wir fest, dass durch die hochgelegte Schienenkonstruktion die Fassadenoptik manch eines schönen alten Gebäudes gestört wird. In der Liverpool Street steigen wir aus, unser Hotel ist um die Ecke. Zwischendurch mal einkehren und ausruhen. Danach gönnen wir uns einen Cappuccino im Queen Victoria Building, der eleganten Einkaufsmeile im historischen Gebäude, um uns für die nächste Attraktion am Ufer der Cockle Bay zu stärken, Sydney WildlifeWorld, ein weiterer Blick in die australische Tierwelt. Hier sehen wir sie alle, die Butterflies, Spiders, Snakes, Koalas im Baum, Kängurus, Tiere im Regenwald bei Nacht, sehr eindrucksvoll und vor allem geruchlos präsentiert. Langsam ist es an der Zeit, über die Planung der in Sydney verbleibenden Tage nachzudenken, zumal wir auch noch einen Ausflug zu den Blue Mountains machen wollen. Angesichts der Fülle von Angeboten suchen wir im Visitor Informations Centre unter der Autobahnbrücke Rat und buchen eine Tagestour in einer kleinen Gruppe für Freitag, also übermorgen. Abends wieder Dinner in Chinatown und Abendbummel in Darling Harbour. Man könnte sich an diesen Rhythmus gewöhnen.

Darling Harbour

Koala in der Sidney WildlifeWorld

Känguruhs

Donnerstag, den 01. Februar 2007 - Sydney

Frühstück in der Bakery an der Ecke Goulburn-/George Street. Heute wollen wir schneller unterwegs sein und unseren Aktionsradius erweitern. Mit dem Daytripper Ticket können wir einen ganzen Tag lang Zug und Fähren benutzen. In der Central Station kaufen wir diese Tickets für 15 $ pro Person und fahren zum Circula Quay. Entlang des Hafenbeckens gehen wir zur Harbourbridge und finden einen Weg hinauf, besser gesagt Treppen. Dann laufen wir die 503 m hinüber, wobei wir trotz des trüben Wetters immer wieder das Panorama mit Operahouse und Circula Quay fotografieren. Auf der anderen Seite der Brücke, in Sydney North, kaufen wir in einer nahegelegenen Bäckerei Getränke. Den Leckereien in der Auslage können wir allerdings auch nicht widerstehen und so gibt es dazu zwei apple turnover, man könnte auch Apfeltaschen sagen. Eigentlich wollten wir mit der Fähre zurückfahren, doch die Anlegestelle müssten wir jetzt suchen, sie liegt jenseits der stark befahrenen Straße, und unsere heißgelaufenen Füße freuen sich, als wir nur zur Station nebenan gehen und mit dem Zug über die Brücke zurück fahren. Am Circular Quay betreten wir dann endlich eine der vielen Fähren, die uns in einer halben Stunde zum kleinen Ort Manly Beach bringt. Nach einem kurzen Bummel über den Corso mit vielen Läden und Restaurants stehen wir vor der Brandung des Pacific Ocean und beobachten das Treiben einiger Wellensurfer. Nach einem Cappuccino auf dem Corso fahren wir wieder zurück zum Circula Quay, heute unser Ausgangspunkt schlechthin. Anstatt zu laufen, machen wir es wie viele Sydneyrianer und Schulkinder: Wir nehmen die Fähre nach Darling Harbour. Vielleicht schaffen wir es noch zum Powerhouse Museum. Als wir ankommen, ist es 4:30 pm, also eine halbe Stunde vor Schluss. Sie verkaufen keine Tickets mehr, lassen uns aber zum Schnuppern hinein. So stürmen wir durch einige Teile der Ausstellung und verschaffen uns einen Überblick. Pünktlich um 5 pm spuckt das Museum uns wieder aus. Auf dem Weg zum Hotel machen wir noch einen Schnelldurchlauf durch die Market City Halle, als die Händler gerade beginnen ihre Stände abzubauen. Die frühen Schließungszeiten von Museen, Informationszentren und Geschäften sind gewöhnungsbedürftig für uns. Einige Lebensmittelläden in Einkaufszentren haben allerdings bis 24 Uhr geöffnet.

Bakery in der George-/Ecke Gouldburn Street

Auf der Fähre nach Darling Harbour

Ankunft in Darling Harbour

Freitag, den 2. Februar 2007 - Sydney -Blue Mountains

Schon vor 8 am lädt Bob von „Anderson’s Tours“ uns vor dem Hotel in einen Minibus zur Fahrt in die ca. 100 km westlich von Sydney gelegenen Blue Mountains. Es wird ein interessanter Tag mit Besuch eines Wildlifezoos, Outdoor Tea, Bumerang werfen lernen, Aussichtspunkt mit Blick auf die blau schimmernde Gebirgslandschaft mit bizarren Sandsteinfelsen, dabei die drei herausragenden Gebilde, die man „Three Sisters“ nennt. Zu den drei Schwestern aus dem Jamison Valley gibt es einige Legenden unterschiedlichen Inhalts. Sie sind sogar in einer Skulpturengruppe vor dem Eingang zum "Scenic World Complex" zu sehen. Mittagessen gibt es in einem Restaurant. Eine Seilbahn bringt uns steil hinunter zum Rainforest Trail, an dessen Ende wir noch steiler wieder hinauf befördert werden. Bob unglaublich bemüht, der kleinen Gruppe alles zu den uns unbekannten Pflanzen des Regenwalds, dem ehemaligen Bergbau und überhaupt alles zu erklären und Geschichten zu erzählen. Auf der Rückfahrt werfen wir noch einen Blick in das Olympia Gelände und fahren mit dem Schnellboot Rivercat den Paramatta Fluss hinunter bis zum Circula Quay, von wo wir durch die George Street zurückgehen.

"Three Sisters" in Stein

"Three Sisters" als Skulpturengruppe

Baumfarne im Regenwald

Erinnerung an die coal mine von Katoomba

Samstag, den 3. Februar 2007 - Sydney

Von der Besucher Plattform des Sydney Tower (250 m hoch) schauen wir wehmütig auf Gebäude, Straßen, Plätze, Gewässer, Brücken, alles, alles. Es ginge noch viel mehr in dieser uns schon vertraut gewordenen Stadt, doch leider ist dieser sonnige Tag unser letzter hier. Auch die virtuellabenteuerliche Fahrt durch australische Höhen und Tiefen in 3D machen wir mit. Dann zieht es uns noch einmal in die Pitt Street Mall und in den ältesten Stadtteil, „The Rocks“, wo es an diesem Samstag szenemäßig zur Sache geht: Straßenkünstler, Shopping, Live Musik, kleine Läden und Galerien zum Gucken und Stöbern. Im Discovery Museum erfahren wir Geschichten von Aborigines, Einwanderern und australischen Entwicklungen. Wir denken an unsere Weiterreise, ein ganz neuer Abschnitt, der morgen beginnt. Im Visitor Informations Centre finden wir eine Broschüre mit dem Titel „coastal explorer - Sydney to Melbourne touring route“. Kartenausschnittte zu den einzelnen Regionen sind darin enthalten und alles hervorragend beschrieben. Damit ist für uns klar, dass wir die Route entlang des Pacifischen Oceans in südliche Richtung nehmen. Was macht man sich nur immer vorher so viele Gedanken?

Sydney Tower   Sydney Harbour mit Harbour Bridge

Darling Harbour   Blick über botanischen Garten bis zum Pacific Ocean (ganz hinten)

Musiker...   ...und Straßenmaler in der Pitt Mall

The Rocks   Live Musik in Rocks

Abendämmerung in Darling Harbour...   ...und noch ein Blick auf die Flaniermeile an der Cockle Bay

Australien Reisetagebuch - 2. Teil - Ocean Drive from Sidney to Melbourne

► Der gesamte Bericht als E-Book im Kindle Shop (1,99 Euro): http://goo.gl/HmrVV